Typen von Brüchen, die in unserer Klinik operiert werden:
Leistenbruch, Hodenbruch, Schenkelbruch, Nabelbruch, Bruch von Linea alba (weisse Linie), Nachoperationsbruch des Bauches.
Leisten-, Hoden- und Schenkelbruch
Die obergenannten Brüche operieren wir mit einer modernen Shouldice
Technik, die auf einem entsprechenden Zusammennähen von Geweben
des Leistenkanals beruht, was den fast schmerzlosen Verlauf
nach der Operation ermöglicht. Der Leistenbruch kann auch mit
einem Absorptionslosnetz ausgestattet werden. Eine der besten
Methoden, die heutzutage in der Welt, wie auch in unserer Klinik,
angewendet werden, ist die Methode von Prof. Trabucco. Anstatt
der sog. Plastik des Leistenkanals (Zusammennähen von Geweben),
wird im Leistenkanal ein Netz von entsprechender Konstruktion
unterbracht; nachdem das Netz mit dem Fasengewebe durchwächst,
bildet es eine Barriere, die einem Rückfall der Brüche vorbeugt.
Die oben beschriebenen Operationen werden bei der Lokal- oder Kanalbetäubung durchgeführt.
Am nächsten Tag kann der Patient die Klinik verlassen, und eine Woche später - zu einer leichten Arbeit zurückkehren.
Nabelbruch und Bruch von Linea alba (weisse Linie)
Im Falle kleiner Brüche (bis um 10 cm Durchmesser), wird die
Operation unter der Lokalbetäubung durchgeführt. Sie beruht
auf dem Zusammennähen des Bruchtores, d.h. der Öffnung, dadurch
kommt der Gehalt des Bruches heraus, mit oder ohne Bruchnetz.
Der Patient bleibt einige Stunden nach der Operation in der Klinik und wird dann nach Hause entlassen.
Im Falle größerer Brüche ist die Lokal- oder Gesamtbetäubung mit einer 2-3 Tage langer Hospitalisierung unentbehrlich.
Nachoperationsbruch
Ein Bruch nach einem Auseinanderschieben der Deckhäuten des
Bauches infolge der Operationen der Bauchhöhle (Gallenbläschen,
Magen, Resektion des Darmes, der Milz oder Niere). Kleinere
Brüche, früh von dem Patienten oder Arzt bemerkt, können auf
ähnliche Weise, wie die Nabelbrüche oder Brüche von Linea alba
(weisse Linie) behandelt werden.
Im Falle großer Brüche mit breiter Tür, betrachten wir die Benutzung
von Bruchnetzen, die je nach dem Durchmesser der Bruchtür angepasst
werden.
In vernachlässigten, immer selteneren Fällen, sollte Betäubung
je nach der Lokalisierung des Bruches und des Gesundheitsstandes
des Patienten angepasst werden. Der Aufenthalt in der Klinik
dauert 2-3 Tage.
Hodenbruch
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Leistenbruch
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Nabelbruch
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Schilddrüse
Der Operationsziel ist die Resektion des kranken Fleisches von dem Knotenkropf.
Der Patient soll vor der Operation komplett diagnostiziert werden,
d.h. die aktuelle USG Untersuchung der Schilddrüse, wie auch
des Schilddrüsehormonenniveaus, TSH, EKG, Blutgruppenbestimmung,
Beurteilung durch einen Spezialisten - Endokrinologen.
Die Operation wird unter der Gesamtbetäubung (durch die Luftröhre) durchgeführt.
Der Aufenthalt in der Klinik dauert 2-3 Tage.
Gallenbläschen
Der Operationsziel ist die Resektion des Gallenbläschens, das Gallensteine enthält.
Die Operation wird unter der Gesamtbetäubung (durch die Luftröhre) durchgeführt.
Aufenthalt in der Klinik dauert 2-3 Tage. Der Patient soll die
aktuelle USG-Untersuchung von der Bauchhöhle und die Blutgruppenbestimmung
besitzen.